MBRS
Achtsamkeit
Wirkung
Zielgruppe
Kurse
Angebote
Trainer
Was ist Achtsamkeit?
Achtsamkeit ist das klare, kontinuierliche und nicht-wertende Gewahrsein all dessen, was in jedem Augenblick geschieht. Die Schulung der Achtsamkeit ist ein einfaches, konkretes und äußerst wirksames Mittel, um Stress abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

Stress im Alltag und Herausforderungen durch Krankheit, Verlust oder andere schmerzhafte Erfahrungen sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Die Praxis der Achtsamkeit befähigt uns, auch in solchen Lebensumständen innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit zu finden.

Durch eine offene und annehmende Orientierung an der direkten Erfahrung des Augenblicks gewinnen wir eine tieferes Verständnis für uns selbst. Wir lernen, Funktionsweisen unseres Geistes und damit auch unsere gewohnheitsmäßigen Reaktionen zu erkennen. Dadurch führt die Praxis der Achtsamkeit zu einer umfassenderen Sichtweise, die uns neue, sinnvolle und oft kreative Handlungsmöglichkeiten eröffnen kann.

Achtsamkeit Moodbild
Achtsamkeit Hintergrund